top of page

Klavierbauer als Gruppe der „Professional Ear User“ – Prävention und Therapie von Ohrenerkrankungen

- Dr. med. Dr. sc. nat. David Bächinger |

 

Klavierbauer-/innen besitzen als Gruppe der „Professional Ear User“ eine überdurchschnittliche auditive Wahrnehmungsfähigkeit, die zugleich eine entscheidende Rolle in ihrem beruflichen Alltag spielt. Daraus ergeben sich diverse spezielle Aspekte für die Prävention, Diagnostik und Therapie von Ohrenerkrankungen.


In diesem Seminar soll aus ohrenärztlicher Perspektive Grundwissen über die Funktionsweise des Gehörs sowie den Umgang mit Ohrenerkrankungen besprochen werden. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der Prävention von Ohrenerkrankungen durch den richtigen Umgang mit Lärm sowie anderen Risikofaktoren wie Medikamenten oder Nikotin. Komplementär zum edukativen Teil des Seminars wird im Sinne eines Coachings über Empfehlungen zu Vorsorgeuntersuchungen und den Zugang zu ohrenärztlichen Anlaufstellen gesprochen.

Ziel dieses Seminars ist es, eine ganzheitliche Ohrgesundheit in der Berufsgruppe der Klavierbauer/-innen zu fördern.



© Herbert Halder


Über den Referenten:

Dr. med. Dr. sc. nat. David Bächinger studierte Medizin und Neurobiologie an der Universität Zürich mit mehreren Praktika und Auslandaufenthalten, u. a. in Sydney (Australien). Seit 2016 ist er Assistenzarzt an der Klinik für Ohren-, Nasen-, Hals- und Gesichtschirurgie des Universitätsspitals Zürich und absolvierte in dieser Zeit mehrere klinische und wissenschaftliche Auslandaufenthalte, u. a. in Bochum (Deutschland) und Boston (USA). David Bächinger veröffentlichte knapp 50 Fachpublikationen mit Schwerpunkt auf der Ohrenheilkunde und weiter in der Musikwissenschaft. Er erhielt verschiedene nationale und internationale Auszeichnungen. In einem 2021 gemeinsam mit weiteren Ohrenärzten sowie Fachpersonen der Zürcher Hochschule der Künste verfassten Artikel prägte er den Begriff des «Professional Ear User» (PEU). Dieser Begriff umfasst die Gesamtheit der Berufsgruppen, die in ihrer beruflichen Tätigkeit von überdurchschnittlichen auditiven Wahrnehmungsfähigkeiten abhängig sind. Dieser Aspekt stellt spezielle Anforderungen an die Prävention, Diagnostik und Behandlung von Ohrerkrankungen, die derzeit in Seminaren und Forschungsprojekten bearbeitet werden, sowie im Zentrum einer spezialisierten Sprechstunde für «Professional Ear User» stehen.






bottom of page